Voyager Golden Record

Mir waren in den 7-Elevens und Starbucks in Thailand die Grußformeln immer sehr gewaltig lang vorgekommen. Jetzt weiß ich, dass die Thais eine der längsten Grußformeln überhaupt haben. Auf der Golden Record der Voyager Raumsonden 1 und 2 sind Grußformeln in 55 Sprachen. Die Thai-Grußformel beginnt mit Sawadee und den Rest kann ich nicht mehr verstehen.

Zum Anhören: http://goldenrecord.org/sounds.htm

Thai kann man ab Sekunde 25 hören…

Mehr zur Vogagyer-Platte: http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_Golden_Record

6 Gedanken zu „Voyager Golden Record“


  1. Laut JPL heisst der Thai-Spruch übersetzt „We in this world send you our good will“. Auf Thai liest es sich สวัสดีค่ะ สหายในธรณีโพ้น พวกเราในธรณีนี้ขอส่งมิตรจิตรมาถึงท่านทุกคน, siehe z.B. FutureTechnology.


  2. Ich hab mal reingehört.
    Frei übersetzt heißt es ungefähr:

    – Hallo (Guten Tag). Zu diesem Anlaß möchte(n) ich (wir) freundschaftliche Grüße senden.


  3. Ich muss mich doch ein wenig korrigieren:

    – „An alle Freunde, welche um uns herum sind, möchten wir freundschaftliche Grüße senden“


  4. wouw, ich kannte nur dieses Ding wo nackte Menschen abgebildet sind und unser Sonnensystem, ich wusste nich das sie sogar ne Schallplatte auf gut Glück hochgeschossen haben….
    die idee kommt mir irgendwie abgedreht vor, vor allem chuck berry mit johny b.good, was ne idee… 😯 😆


  5. @Stefan
    Das denke ich auch. Aber es soll wohl keine Schallplatte sein, sondern ein Digitaler Datenträger. Ich hatte so was mal in den 1990ern gesehen.

    Auf der Platte sind auch Bilder drauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

😉 😐 😡 😈 🙂 😯 🙁 🙄 😛 😳 😮 mrgreen.png 😆 💡 😀 👿 😥 😎 ➡ 😕 ❓ ❗ 

Subscribe without commenting