In Thailand wäre das nicht passiert

Ich rede vom Schnee. Vor einem Jahr war ich in Thailand und konnte so den Dezember völlig vergessen. Jetzt, nach diesen letzten drei Wochen weiß ich eines ganz genau. Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Das ist gar nicht mehr auszuhalten:

Bahnen verspäten sich, Kollegen fahren Kollegen bei der S-Bahn über den Haufen und die Leute an den Bahnsteigen frieren sich den Hintern so sehr ab, dass viele Angst haben, ein Furz könnte zum bräunlichen Eiszapfen erstarren.

Mittlerweile trage ich meine Skiausrüstung, dazu doppelte Socken und Thermounterwäsche, statt Badehose und Tropenhut. Anstelle die Wellen am Mae Nam Beach auf Koh Samui zu zählen, zähle ich die Zentimeter Schnee, die sich neben mir türmen. Mittlerweile 80cm. Für die Leute, die meinen 80cm seien noch nichts: das sind 80cm zu viel.

Ich brauche jetzt eine Tom Yam Suppe. Mit frischen Granelen.

Es wird Zeit, einen Plan B sich zu überlegen. Das mit dem Klimawandel dauert mir dann doch zu lange…

[ad#ama600x520]

8 Gedanken zu “In Thailand wäre das nicht passiert


  1. Hmm…ich kann das gut verstehen. Ich bin überglücklich, dieses Jahr mal dem Winter zu entkommen und die Weihnachten im Warmen zu verbringen. Zwar derzeit Vietnam und nicht Thailand – aber dort hin komme ich in einem Monat noch 😉

    Liebe Grüße & guten Rutsch ins Jahr 2011!


  2. Deine Reise verfolge ich schon seit dem Start. Es ist die beste Idee überhaupt, dem Winter in Europa zu entfliehen. Viel Spaß auf deiner Reise.


  3. Verständlich, aber so ist das halt so wenn man seine Arbeit in einem kalten Land hat 😉 Und das alte Sprichwort zählt doch „Vorfreude ist die schönste Freude!“


  4. @Alexander
    Ein anderes Sprichwort besagt „Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub“ 😀

    Aber Du hast recht, die Freude auf etwas ist mindestens genauso viel Wert.


  5. Hmmm,Tom Yam Suppe.

    Auf meiner nächsten Reise will ich unbedingt einen Kochkurs machen.
    Auf Thaizeit (http://www.thaizeit.de/themen/news-detail/artikel/thai-kochen-lernen.html) habe ich ein paar Empfehlungen für Kochschulen gefunden. Konkret vorgeschlagen sind die Blue Elephant Cooking School und die Silom Thai Cooking School empfohlen.

    Habt ihr Erfahrungen mit Kochschulen? Auf jeden Fall in Thailand lernen, oder sind Kurse in Deutschland auch zu empfehlen?


  6. @Sara
    Ich habe keine Erfahrung mit Kochschulen. Aber generell könnte man fast den Leuten auf der Straße über die Schulter schauen und wenn da jemand ist, der Englisch kann, fragt man einfach nach… ich denke, viele sind froh, wenn man das Essen „Aloy“ (Lecker) findet 😉

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.