Thai lernen in der Volkshochschule

Diese Art, eine Sprache zu lernen hat folgende Vorteile:


Es ist vergleichsweise sehr günstig. Jedenfalls günstiger als jede Sprachschule bei gleich hoher Qualität. Da sich jedoch der Kurs über einen langen Zeitraum von mehreren Wochen hinziehen kann, könnte die Motivation leiden und man löst die Aufgaben immer einen Tag vor der Stunde. Das ist nicht besonders effektiv und bringt nicht viel.

Daher eignet sich die Volkshochschule für Leute, die mit dem Gedanken spielen, Thai zu lernen, aber sich nicht gleich in Unkosten stürzen wollen. Außerdem hat der Volkshochschulbesucher eine gewisse Selbstdisziplin und schafft es, sich selbst zu motivieren. Am besten eignen sich die Kurse, wenn man es zu zweit macht.

Ich habe bereits einen Sprachkurs für Anfänger in der Stufe A absolviert und den zweiten Teil habe ich auch bereits begonnen. Die Artikel dazu sind im Blog abrufbar. Entsprechende Literaturtipps sind auch in den Artikeln enthalten. Eine Artikelübersicht ist mit dem Tag “Thaikurs” ist abrufbar. Wer Fragen zum Thaikurs hat, kann sich auch gerne bei mir melden oder die Kommentarfunktion nutzen.

Wo gibt es überall Thai-Kurse?

Die erste Anlaufstelle sollte die Internetseite [http://www.vhs.de] sein. Einfach die Postleitzahl eingeben und die richtige Schule wird gefunden.

Schnelle Verbindung zu den Volkshochschulen der größeren Städte:

Berliner Volkshochschulen: [http://vhs.berlin.de]

Hamburger Volkshochschulen: [http://www.vhs-hamburg.de]

Bremer Volkshochschulen: [http://www.vhs-bremen.de]

Kölner Volkshochschulen: [http://www.stadt-koeln.de/vhs]

Münchener Volkshochschulen: [http://www.mvhs.de/]

Frankfurter Volkshochschulen: [http://www.vhs.frankfurt.de/]

Literaturempfehlungen folgen noch!

Alle Artikel zum Thema Thai lernen findest du [hier].


dkb.de

3 Gedanken zu „Thai lernen in der Volkshochschule“


  1. Schöner Artikel mit vielen Adressen von Volkshochschulen.
    Bringt nichts ein, denn ein Kurs kann nur gefunden werden, wenn alle 1200 VHS ‘en durchsucht werden. Leider gibt es keine Suchmaschine, die auflistet, wo Thai-Kurse stattfinden. 🙁


  2. @Sigurd
    Also sowas habe ich bisher nicht gesehen oder gefunden. Eine Suchmaschine für VHS-Kurse. Aber einen Tipp habe ich für Dich:

    1. Auf vhs.de gehen
    2. Postleitzahl eingeben
    3. Eine VHS in Deiner Nähe auswählen
    4. Kursbuch anschauen
    5. Thai-Kurs suchen und hoffentlich finden

    🙂 Viel Erfolg!

    Erdal.


  3. Thai als Sprache zu lernen ist für Europäer nicht einfach. Es kommt in der thailändischen Sprache nicht nur auf die Wörter an sich, sondern auch auf deren Betonung und sogar die Tonhöhe an. Hinzu kommt noch die für uns völlig unbekannte Problematik, das männliche Sprecher viele Wörter anders aussprechen als weibliche Sprecher. Dennoch ist es empfehlenswert, wenigstens die wichtigsten thailändischen Wörter zu lernen bevor man seine Thailandreise beginnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

😉 😐 😡 😈 🙂 😯 🙁 rolleyes.png 😛 😳 😮 mrgreen.png 😆 💡 😀 👿 😥 😎 ➡ 😕 ❓ ❗ 

Subscribe without commenting