Anschlagrisiko in Thailand sehr hoch?

Ich habe heute mit etwas Gänsehaut einen Artikel gelesen, in dem geschrieben wird, dass in Thailand das Terrorrisiko sehr hoch ist und weltweit zu den Top Ten gehört. Ist das denn so und unter welchen Umständen ist es zu diesem Ergebnis gekommen?


Zunächst habe ich das hier gelesen. Das liest sich so, als sei ich in den letzten zwei Jahren totaler Gefahr ausgesetzt. Denn ich war zweimal in Thailand (im Süden) und für mehrere Monate in der Türkei. Aber wer steckt dahinter?

Eine Forschungsfirma mit dem Namen Maplecroft hat einen Terrorindex erstellt und dort landet Thailand auf Platz 9. Ich wollte mehr wissen und habe u.a. eine Seite gefunden, auf der Thailand mit Israel verglichen wird. Auch im Vergleich zu Israel schneidet Thailand schlechter ab. Da habe ich nun große Augen bekommen.

Deshalb wollte ich nun wissen, was die Menschen bei Maplecroft so machen und bin auf deren Seite gesurft. Ich habe leider keinen Zugriff auf die Studie bzw. den Index. Aber eine Zusammenfassung und eine Weltkarte mit dem dargestellten Risiko ist frei zugänglich.

Folgendes habe ich nun aus dem Text und der Karte abgeleitet:

In Thailand gibt es drei dicke schwarze Punkte. Ich nehme an, dass das Bangkok, Pattaya sind und die Region an der Grenze zu Malaysia. Man könnte jetzt meinen, dass man diese Orte nun meiden sollte. Sollte man? Ich sage dazu nein.

Wenn man sich in einer Millionenstadt wie Bangkok aufhält, spürt man nichts vom Terror. Ich habe es nicht empfunden und ich glaube, dass kaum ein Thai das empfindet. Viele Deutsche leben in Pattaya und ich lese nirgends, dass die Menschen dort Angst haben vor dem Terror.

Außerdem müsste ich in meiner Heimat Berlin seht gefährlich leben. Denn auf der Karte ist in Berlin ein Punkt abgebildet.

Ich denke, dass das Ergebnis eine Momentaufnahme bzw. Tendenz ist und die Einflussfaktoren und Kenngrößen betrachtet werden sollten. Beispielsweise ist der Faktor „Erfahrung mit Terrorismus“ in den Index eingegangen. Wenn man nun Israel und Thailand in diesem Bereich vergleicht, so wird m.E. jedem klar sein, dass Israel dort klar die Nase vorn hat und besser weiß, wie man mit Terror umzugehen hat.

Deshalb sind solche Studien und Indices m.E. immer relativ zu betrachten und einem Anschlag zum Opfer zu fallen viel unwahrscheinlicher, als seinen Rucksack zu überladen und einen Bandscheibenvorfall zu haben.

Findest Du, Thailand ist gefährlich? Eine kleine Umfrage:

[poll id=“3″]

[ad#ad-2]

7 Gedanken zu “Anschlagrisiko in Thailand sehr hoch?


  1. … du hast eben sehr wenig Ahnung von Thailand.

    Du bist ein typischer Tourist der sich nur ab und zu in Thailand aufhaelt. Du bist ein beliebter Mensch der an das gute im Menschen glaubt weil er viel Gutes in Berlin erleben durfte. Ein Mensch mit Glueck. Naja, Berlin ist nicht sonderlich gefaehrlich. Wenn ein Tuerke in Kreuzberg rumlaeuft ist das kein Problem. Aber du solltest eben nicht daran denken in Berlin Koepenick ein Haus kaufen zu wollen und dann dort im Osten leben zu wollen.

    Warum schaust du dir zum Anfang nicht mal tourist trouble in Thailand an oder alternativ meine Todesliste ?

    Warum fragst du dich nicht mal, warum tausende Falangs in Thailand ihre Lebensersparnisse verlieren oder schlicht scheitern ?

    Zum Schluss lass das mit dem Reisen in den Sueden Thailands, Pattani, Yala, and Narathiwat und so weiter, schliesslich will ich weiter deine netten blogs lesen ! Ohne dich waere mein Leben um eine gute nette lustige Person aermer geworden!

    🙄 LG prinzregent

    Thailand ist nicht gefährlich, es ist HOCH gefährlich !


  2. Ich denke das man sich in Thailand vor einem Anschlag nicht fürchten muss und von einem Anschlagrisiko würde ich schon gar nicht sprechen. Das ganze kommt mir sowieso ein bißchen einseitig betrachtet vor, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wenn man Thailand und Israel in Sachen Terror miteinander vergleicht, Thailand schlechter abschneiden soll 🙄 es denn… ich schreib lieber nicht weiter, sonst werd ich noch als Antisemit angeprangert 😕 Jedenfalls ist Risiko das Prinzregent hier angesprochen hat extrem hoch und ich kann mich da nur anschließen, aus dieser Sicht gesehen ist

    Thailand ist nicht gefährlich, es ist HOCH gefährlich !


  3. @Prinzregent
    Vielen Dank für die netten Worte. Das baut auf und gibt Motivation, weiter zu machen 😀

    Es ist natürlich anders in einem Land zu leben und dann dort tagtäglich etwas zu erleben. Aber ich habe nicht das tägliche Leben mit Schicksalen betrachtet, sondern das, was man unter einer Terrorgefahr versteht.

    Terrorgefahr bedeutet für mich, dass man beispielsweise im Bus oder Zug durch das Land fährt und man passiert ständig Armeeposten und Kontrollen. Soldaten kommen mit Maschinengewehren rein und durchkämmen jeden Bus, jedes Auto und jeden einzelnen Zug nach verdächtigen. Das ist für mich eine Art der tagtäglichen Terrorgefahr.

    Alles erlebt. Und ich denke, dass mein Urteilsvermögen in diesem Fall sehr gut ausgeprägt ist.

    Übrigens, ich bin Wahl-Kreuzberger und oft im Osten der Stadt unterwegs.

    Köpenick? Wohnen Freunde von mir und in Königs Wusterhausen, Eberswalde und Potsdam (man sagt, dass es in Brandenburg wahrscheinlicher ist, von einem Wolf angefallen zu werden als von einem Auto überfahren zu werden 😉 )habe ich lange Zeit gearbeitet. Es kommt immer auf die relative Sicherheit an.

    @Jokkel
    Auf der Karte kann man Israel fast als einzigen Staat aufgrund der Schwarzfärbung komplett sehen. Aber ich habe es so verstanden, dass der Index nicht nur die Anzahl der Anschläge bewertet, sondern auch der Umgang und wie man vorbereitet ist auf Terrorabwehr. Da haben die Israelis klar die Nase vorn und verhindern Dinge, an die man in Südthailand vielleicht gar nicht denken mag.

    Außerdem kommt in Thailand noch hinzu, dass in Thailand Bangkok ein fetter schwarzer Fleck ist. Ich glaube, dass da die politische Uneinigkeit auf der Straße stattfindet und dieses auch einen Anteil ausmacht…

    Statistiken kann man halt so oder so betrachten.


  4. @Anna
    Es geht je hier um die Bewertung von Terroranschlägen. Man sollte in jedem Land, welches man eigentlich garnicht kennt (wie auch in ein paar Tagen oder Wochen?), auf Hinweise von dort ansässigen hören.


  5. Heute war Bombendrohung vor einer Bank in der Silom. In dem ganzen Jahr in dem ich da war, war aber wirklich selten was in Bangkok und ehrlich gesagt kann ich mich an keine einzige Bombe erinnern, ausser natürlich im Süden, da geht es ganz schön hart her, aber für Touristen bisher auch noch ungefährlich, soweit ich weiss.

    Tatsächlich sterben in Thailand viele europäische Ausländer und zwar an Drogenüberdosen, oder weil sie betrunken auf die Strasse rennen.

    Thailand ist geradezu lächerlich ungefährlich für Touristen.

    Gruss:
    Ben

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.