[OFFTOPIC] Mein mobiles Büro

Als Freiberufler bin ich i.d.R. im gesamten Bundesgebiet unterwegs und nur über das Mobiltelefon erreichbar. Wenn ich dann noch besonders viel Glück habe, dann ist in dem Ort der Empfang auch noch extrem schlecht.

Aber Erreichbarkeit während der Bürozeiten ist für mich sehr wichtig. Da ich in der Woche beispielsweise 8 bis 10 Angbebote schreibe und kalkuliere, möchte ich für den potentiellen Auftraggeber stets erreichbar sein. Meistens kommen genau diese Anrufe zu unpassenden Zeit: Entweder ich bin in einer Besprechung und das Handy ist aus, oder ich bin in einer lauten Fabrikhalle unterwegs. Klar, zurückrufen geht immer. Aber ich möchte wenigstens die Chance haben, wenigstens das Gespräch anzunehmen.

Weil ich mir eine Bürohilfe oder gar Sekretärin überhaupt nicht leisten kann, habe ich mich entschlossen, einen Büroservice zu nutzen. Nach der Recherche verschiedener Anbieter bin ich bei der Firma Mobilesuite (http://www.mobilesuite.de) fündig geworden.

Das Angebot und der Internetauftritt sahen gut und aufgeräumt aus: Genau so, wie man das Web 2.0 kennt. Ich hatte die Wahl zwischen drei Tarifen, wobei mir die grundgebührenfreie Variante zusagte: Ich zahle nur für die Leistungen, die ich auch wirklich brauche.

Nach der schnellen und selbsterklärenden Anmeldung habe ich die restlichen Daten ausgefüllt und meinen persönlichen Bereich nach meinen Bedürfnissen angepasst, in dieser Zeit kam dann auch eine Mail, mit meiner persönlichen Telefon- und Faxnummer.

Freiberuflern, die ständig unterwegs bei Kunden sind und nicht über ein eigenes Büro verfügen, kann ich diese Art von Sekretariatsservice nur empfehlen.